Quintarelli der Legende auf der Spur

Den besten Weinen der Welt auf der Spur fuhren wir durch sie schmalen Gassen der Gemeinde Negrar, um das Weingut schlechthin im Veneto zu besuchen.

An der Adresse „Via Cerè, 1, 37024 Negrar „ angekommen dachten wir für einen kurzen Moment, wir hätten uns verfahren. Kein Schild des Weinguts weit und breit ein schönes Mehrfamilienhaus ließ uns kaum erahnen was sich unten in den Kellern befinden würde.

Es ist unmöglich, ohne Superlative über Quintarelli zu sprechen.

Der Name selbst steht für so viel: die Familie, die Weine, einen Stil, eine Tradition, eine Art, Dinge zu tun. Nach all der Zeit, Mühe, Geduld und Sorgfalt, die in die Herstellung einer Flasche Quintarelli fließen, bedeutet sie wirklich so viel mehr als nur Wein. Giuseppe, von seinen Nächsten liebevoll „Bepi“ genannt, war in jeder Hinsicht ein Perfektionist. Von den schönen handgeschriebenen Etiketten über den bestmöglichen Qualitätskorken bis hin zum exquisiten Wein in den Flaschen ist der Name Quintarelli ein Stempel der Authentizität und der ultimative Hinweis auf einen handwerklichen, handgefertigten, kompromisslosen Wein von höchster Qualität.

Bei Quintarelli ist nichts übereilt.

Die Weine nehmen sich Zeit und bekommen die Zeit, die sie brauchen. In der Stille und Stille der Familienkeller oberhalb der Stadt Negrar, entlang der gewundenen Via del Cerè, tief in der Valpolicella-Zone, reift der Wein aus den Weinbergen der Familie in den Hügeln geduldig und anmutig in großen Fässern, bis er fertig ist. Jeder neue Jahrgenag ist ein Meisterwerk, ein Zeugnis der Zeit, der Tradition, des Könnens und der Leidenschaft, die Kreationen eines Meisterhandwerkers. Sie können diese Weine nicht wirklich mit anderen in der Region oder anderswo auf der Welt vergleichen. Sie sind zweifelsohne eine Klasse und eine Kategorie für sich.

Zum Weingut gehören 11ha Weingärten aus denen ca.65000 Flaschen jährlich produziert werden.

Mehrere Lesedurchgänge durch die Weinberge bringen eine Vielzahl von Weinen hervor, von denen viele mit der Appassimento-Technik hergestellt werden, bei der die Trauben in Holzkisten getrocknet werden, bevor sie gepresst und zu Wein verarbeitet werden. Vom köstlichen und verführerischen Bianco Secco über den Valpolicella, der eine Revolution im Denken darüber auslöste, was in dieser Region produziert werden kann, über den Rosso del Bepi und die Amarones. Ganz besonderes Highlight ist der unwiderstehliche Alzero der aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot erzeugt wird.

Ein Reccioto rundet das Sortiment ab, dieser ist aber der Ursprung des Amarones, man wollte rausfinden was wohl aus dem Reccioto werden würde wenn dieser zu Ende vergoren würde.

Wie entstand der Name Reccioto eigentlich?

Den Erzählungen nach bekam der berühmte Reccioto seinen Namen dank seiner Beliebtheit bei den Hasen. Diese freuten sich über die Süßen Trauben im Weinberg.Hasen haben lange ohren = „orecchie“ im Italienischen gennant und wenn sie laufen, machen sie das in der Form der Zahl acht= „otto“ im Italienischen. So entstand der Name Reccioto. 1961 füllte Guiseppe Quintarelli seinen ersten offiziellen Jahrgang seitdem haben alle Weine eines gemeinsam, unglaubliche konstante Qualität, ich persönlich wurde von einer Flasche Quintarelli noch nie enttäuscht.

ALLE WEINE IM ÜBERBLICK

WEIN CUVEE
Bianco Secco
Ca’ del Merlo IGT
Garganega, Trebbiano Toscano,

 

 

 

Sauvignon Bianco, Chardonnay, Saorin

Primofiore IGT 50% Corvina and Corvinone, 50% Cabernet Sauvignon and Cabernet Franc
Valpolicella Classico Superiore DOC Corvina, Corvinone, Rondinella
Rosso Ca’ del Merlo IGT 55% Corvina and Corvinone, 30% Rondinella, 15% Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc Nebbiolo, Croatina, Sangiovese
Rosso del Bepi IGT 55% Corvina and Corvinone, 30% Rondinella, 15% Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc Nebbiolo, Croatina, Sangiovese
Amarone della Valpolicella Classico DOC Corvina, Corvinone, Rondinella
Amarone della Valpolicella Classico Riserva DOC Corvina, Corvinone, Rondinella
Amarone della Valpolicella Classico DOC “Selezione Giuseppe Quintarelli” Corvina, Corvinone, Rondinella
Recioto della Valpolicella Classico DOC Corvina, Corvinone, Rondinella
Alzero Cabernet IGT 40% Cabernet Sauvignon, 40% Cabernet Franc, 20% Merlot
Amabile del Cere IGT Garganega, Trebbiano Toscano, Sauvignon Bianco, Chardonnay, Saorin

Guiseppe Quintarelli ist leider 2012 im alter von 85 Jahren verstorben. das Weingut wird weiter von seiner Tochter Fiorenza, schwigersohn Gianpaolo,  den Enkeln Francesco und Lorenzo weitergeführt.